Paddy Schmidt Harald Kligge Paddy Goes To Holyhead
Paddy Goes To Holyhead - Tour Tour
Paddy Goes To Holyhead - Irish Christmas Night X-Mas
Paddy Goes To Holyhead - Nordkap Nordkap
Paddy Goes To Holyhead - Solo & Privat Solo & Privat
Paddy Goes To Holyhead in Deiner Stadt? Tourwunsch?
Paddy Goes To Holyhead - Sound & Video Sound & Video
Paddy Goes To Holyhead - Newsletter Newsletter
Paddy Goes To Holyhead - Virtuelle Pressemappe, Fotos, Stage-Infos Pressemappe
Paddy Goes To Holyhead - V.I.P.-Lounge V.I.P.-Lounge
Paddy Goes To Holyhead - Review - Rückschau Review
Paddy Goes To Holyhead - Members Members
Paddy Goes To Holyhead - Shop Shop

Paddy Goes To Holyhead - Kontakt Kontakt
Paddy Goes To Holyhead Paddy Schmidt - Harald KliggeKontakt Paddy Schmidt - Kontakt to Paddy Goes To Holyhead Frontman.
Nachricht an Paddy Schmidt Nachricht an Paddy Schmidt
Nachricht an Paddy Schmidt Nachricht an Paddy Schmidt

Ware im Paddy-Shop ab sofort innerh. Deutschlands versandkostenfrei!

 
Irish
Christmas
Night:

Irish Christmas Night

 
 
 
14 ° online | 598410784 ° s. 1996 | 0 ° in der V.I.P.-Lounge
Navigation Navigation|Start|vip|vipcam.html
PADDY SCHMIDT | VipCam |
Ich möchte auch eine VipCam betreiben!

+++ Was Du brauchst ++++  

Du hast eine WebCam, eine Digitalkamera oder einen CamCorder? Du willst auf die VipCam-Liste in Paddy Schmidt´s V.I.P.-Lounge? Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du hast schon eine Kamera installiert und Dein Bild wird bereits regelmässig irgendwo abgelegt, dann brauche ich nur die URL Deines WebCam-Bildes. Schicke Sie mir bitte per Email.

2. Du hast eine Cam, aber keine Homepage und kein Programm, dass regelmässig Dein Bild uploaded? Auch kein Problem.

WebSpace: Gehe zu Lycos und sichere Dir eine Gratis-Homepage. Auf diese Homepage wirst Du später das Bild Deiner WebCam uploaden. Folge den Anweisungen. Nach erfolgter Freischaltung Deiner neuen Homepage schickt Dir Lycos eine Email mit allen erforderlichen Daten zum FTP-Upload. Unten findest Du eine kleine Erstellungshilfe.

CamUploadSoftware: Ein gutes Freeware Programm für den Privatgebrauch ist visionGS (PE). Es ist zweisprachig (Deutsch / Englisch) und es verfügt über viele Konfigurationsmöglichkeiten. Mit diesem Programm können sowohl USB- als auch Videoschnittstellen oder serielle Anschlüsse erfasst werden, Du kannst also auch Deine DigiCam oder Deinen CamCorder als WebCam einsetzen. Unten findest Du eine Installationshilfe zu diesem Programm. Wenn Deine VipCam konfiguriert hast, schicke mir bitte per Email die URL Deines VipCam-Bildes.

3. Du hast keine WebCam? Dann schaue doch mal bei EBay oder hier. Es muss nicht die beste u. teuerste WebCam sein, easy wäre allerdings ein USB-Anschluss.

Gratis Homepage bei Lycos erstellen  
Gratis Homepage

Bei Lycos kannst Du Dir eine Homepage gratis erstellen und Webspace nutzen. Das ist wichtig, denn irgendwo muss ja das Bild Deiner Kamera regelmässig hingeschickt werden, damit es im Intenet immer sichtbar ist - auch wenn Du offline bist. Folge auf der Lycos-Seite einfach den Anweisungen. Brauchst Du eine Startseite für Deine neue Homepage mit Deinem Webcam-Bild? Ich habe für Dich eine Startseite gebastelt, Du kannst sie hier zusammen mit einer Anleitung herunterladen, Du musst lediglich 3 Begriffe ersetzen.

Konfiguration des Programms visionGS (Freeware)  
visionGS

Wenn Du das Programm visionGS installierst, führt Dich ein Setup Wizard (Installationshelfer) durch das Installationsprogramm. Sollte dannach irgendetwas nicht richtig funktionieren, kannst Du im Menüpunkt Einstellungen Deine Angaben kontrollieren und Zusatzeinstellungen anpassen. Das Programm benötigt im Minimalfall eine funktionierende WebCam, Schnittstelle kann ein USB- oder serieller Anschluss sein oder eine Videokarte (dieses Programm unterstützt auch Videokameras, CamCorder oder Digitalkameras mit entsprechender Schnittstelle). Wenn visionGS nach Installation kein Bild zeigt, stimmt etwas mit Deiner Schnittstelle nicht. Bitte kontaktiere das Handbuch oder den Support Deiner Kamera.

Allgemein  
visionGS

Die ersten Einstellungen sind nicht nur reine Geschmacksache. Wenn Du willst, dass Deine VipCam beim Windows-Programmstart mitstartet, solltest Du hier die entsprechenden Häkchen aktivieren. Das empfielt sich allerdings nicht für User mit einer teuren Internetverbindung! Falls Du bei jedem Upload eines Bildes einen Klang hören willst, musst Du eine Sounddatei auf Deiner Festplatte auswählen - das dürfte Dir aber bei einem Bildupload (z. B. alle 60 Sekunden) tierisch auf die Eier gehen. visionGS kann wahlweise in Deutsch oder Englisch kommunizieren.

Aufnahme / Upload  
visionGS

Wenn Du keinen automatischen Transfer Deines Bildes wünscht, solltest Du das erste Kästchen nicht anklicken. Stattdessen kannst Du mit dem Button Aufnahme (erstes Bild ganz oben) manuell den Bild-Upload einleiten. Wenn Du jedoch dieses Häckchen setzt, musst Du darunter die Zeit angeben, in welchen Zeitintervallen ein Bild automatisch hochgeladen werden soll. Motion Detection ist ein Bewegungsmelder. Wenn Du diesen Schalter aktivierst, werden nur dann Bilder hochgeladen, wenn eine Veränderung in Deinem Kamerabild stattfindet, z. B., wenn ein Mensch sich bewegt. Offline Bild: Aktivierst Du dieses Kästchen, wird nach Programmende ein Bild auf Deiner VipCam angezeigt, das Du definieren kannst. Im anderen Fall wird immer das letzte geschossene Bild angezeigt. Aktiviere auch das letzte Kästchen, denn Fehlermeldungen sind langweilig. Unter dem Punkt Archivierung kannst Du eine Fotoseite mit Thumbnails Deiner geschossenen Bilder erstellen; ich erläutere das jetzt nicht weiter, weil es für die Funktionsweise des Programms hier nicht wichtig ist.

Speicherort  
visionGS

Hier musst Du angeben, ob Dein Bild auf einem FTP-Server und/oder lokal auf Deiner Festplatte gespeichert werden soll. Aktiviere im Zweifelsfall beide Kästchen, für Dich ist jedoch der FTP-Upload wichtig. Im nächsten Feld solltest Du Deiner Bilddatei einen Namen geben, dieser ist frei wählbar, z. B. cam.jpg oder so etwas. Verwende keine Umlaute wie ä ö ß! Verwende auf jeden Fall das Bildformat jpg. Die letzte Einstellung speichert das letzte geschossene Bild zusätzlich auf Deiner Festplatte.

FTP-Server  
visionGS

Dieses Programm lädt automatisch Dein Bild via FTP zu einem Speicherort im Internet. Dieses Beispiel richtet sich an alle Leute, die ihr Bild auf einer Gratishomepage von Lycos ablegen wollen, natürlich geht das auch auf Deiner eigenen Homepage (oder auf deinem PC, den Du als Webserver eingerichtet hast - das möchte ich hier aber nicht erklären müssen) oder auf anderen Servern im Internet (aber nicht auf allen!). Ich benutze z. B. zum eine DSL-Flatrate via Router, daher wird bei mir die Verbindungsart direkt eingestellt, das kann bei Dir schon wieder anders sein. Das letzte Häkchen bei Passiven Transfer benutzen muss beim FTP-Transfer gesetzt sein, wenn Du hinter einer Firewall sitzt! Aktiviere auch Upload in eine temporäre Datei, dann wird während des Uploads keine Fehlermeldung angezeigt. Hinweis: Wenn Du nicht 24 h online bist, sollte auch das vorletzte Häkchen gesetzt sein, damit das Programm nicht dauernd versucht, Deine Internetverbindung zu aktivieren, wenn Du offline bist.

FTP-Konto  
visionGS

Hier findest Du die Einstellungen, die der Wizard bei Programminstallation vorgenommen hat. Der Kontoname ist frei wählbar. Du kannst auch mehrere Einstellungen zu verschiedenen FTP-Servern eintragen. In unserem Beispiel lautet der Hostname: ftp.mitglied.lycos.de FTP-Port ist immer: 21 Der Benutzername ist Dein Lycos-Benutzername, z. B. wutzwutz, das Passwort hast Du ebenfalls selbst gewählt, als Du Deine Gratishomepage eingerichtet hast. Im Zweifel schaue in die Email, die Du nach Einrichtung Deiner Gratishomepage erhalten hast. Sofern Du auf Deiner Lycos-Homepage kein Unterverzeichnis eingerichtet hast, sollte im Feld Verzeichnis nur der Foreslash (/) stehen.

IP-Upload  
visionGS

Wenn Du nur Bilder und keine HTML-Seiten (muss man nicht) hochladen willst, brauchst Du hier nichts eintragen. Dieses Interface ist für Benutzer, die ihren eigenen PC als Webserver eingerichtet haben. Das will ich hier nicht weiter erklären, es würde zu weit führen. Im Interface taucht bei mir die Einstellung meiner Netzwerkkarte auf. Solltest Du mehrere Interfaces benutzen, musst Du eine Schnittstelle auswählen.

Verbindung  
visionGS

Bei Leuten mit DSL oder permantenter Verbindung zum Internet ist die Einstellung LAN oder direkte Verbindung eingestellt. Modem-User müssen dieses Häkchen deaktiviert lassen und die Verbindungsdaten zu ihrem Provider eintragen. Achtung: Wer keine Flatrate hat, sollte nochmal im Menüpunkt FTP-Server überprüfen, ob sich das Programm nicht dauernd selbst einwählt! Im Zweifel: visionGS nicht mit Windows starten lassen, visionGS immer beenden, wenn kein Upload mehr erfolgen soll oder Computer nach Gebrauch immer ausschalten.

Abschliessende Bemerkungen  

Die Menüpunkte: Video, Bild, Http-Server, Email und Sicherheit lasse ich jetzt mal hier weg, sie sind nicht so schwer zu konfigurieren und wahrscheinlich brauchst Du einige Einstellunen überhaupt nicht. Im Menü Bild solltest Du jedoch noch die Grösse Deines VipCam-Bildes eintragen, eine gute Kamera sollte die Einstellung 320 x 240 Pixel gut verarbeiten können. Ich möchte zusätzlich darauf hinweisen, das die Software visionGS (PE) zwar Freeware ist, empfehle aber den Kauf der professionellen Variante visionGS BE. Natürlich gibt es auch andere WebCam-Software, ich habe einige Programme ausprobiert, bin jedoch vom visionGS-Funktionsumfang begeistert. Sollten Probleme auftreten, so lasse Dich einfach in der V.I.P.-Lounge blicken und Dir wird geholfen werden. Nach erfolgreicher Installation kannst Du mir Deine VipCam-URL mitteilen, damit sie in der V.I.P.-Gallerie eingetragen werden kann. Ach ja: Ich komme selbstverständlich nicht für irgendwelche Kosten oder Schäden auf, die in Zusammenhang mit dieser Supportseite entstehen! Meine VipCam findest Du übrigens hier.


Links PADDY SCHMIDT PADDY SCHMIDT | Privat-Auftritte | PADDY SCHMIDT | Online-Shop | PADDY SCHMIDT | Konzert-Tickets | PADDY SCHMIDT | Newsletter | PADDY SCHMIDT | Copyright & Impressum | PADDY SCHMIDT | Management, Kontakt & Emails | PADDY SCHMIDT | Veranstalter, Technical-Rider & Presse-Bilder | Mache www.paddy.de zu Deiner Startseite PADDY SCHMIDT | Diese Seite weiterempfehlen |

EmailEmail